Tagung der Sektion Wirtschaftssoziologie in der DGS und der AG Konsumsoziologie gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Ort: Harnack-Haus, Berlin
Zeit: 06./07. November 2009
Ohne Konsum keine Wirtschaft! Dies hatte schon Adam Smith in The Wealth of Nations konstatiert: „Consumption is the sole end and purpose of all production; and the interest of the producer ought to be attended to, only so far as it may be necessary for promoting that of the consumer.“ In der deutschen Wirtschaftssoziologie findet der Themenbereich Konsum freilich noch wenig Beachtung, da bislang die „Produktionsseite“ der Wirtschaft sowie deren Institutionen im Vordergrund stehen. Allerdings zeichnet sich in der neuen Wirtschaftssoziologie eine stärkere Berücksichtigung des Verhältnisses von Wirtschaft, Kultur und Lebensstilen ab. Auch in der Konsumsoziologie wird dem Phänomen „Verbrauch/Konsum“ nachgegangen. Die anfängliche Dichotomie von Verbraucherverhaltensforschung einerseits und Konsumkritik andererseits spielt dabei keine Rolle mehr. Vielmehr wird Konsum umfassend als Schnittpunkt zwischen (Markt-)Wirtschaft, (Alltags-)Kultur und den „feinen Unterschieden“ sozialer Ungleichheit untersucht. Insbesondere im anglo-amerikanischen Raum hat die Konsumforschung dabei beachtliche Resultate hervorgebracht.
Die Tagung „Die Ökonomie des Konsums – der Konsum in der Ökonomie“ findet in Kooperation der Sektion Wirtschaftssoziologie, der AG Konsumsoziologie und dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung statt. Die Tagung soll einen aktuellen Einblick in den interdisziplinären und internationalen Stand der Konsumforschung geben und deren Verbindungslinien zur Wirtschafts-soziologie und politischen Ökonomie aufzeigen. Im Kern geht es um eine Bestandsaufnahme zum Verhältnis von Wirtschaft, Markt und Konsum. Sowohl die Wirtschaftssoziologie als auch die Konsumforschung sind interdisziplinäre Forschungsfelder. Zu der Tagung können daher nicht nur Beiträge aus der Soziologie, sondern auch solche aus angrenzenden Disziplinen wie der Kulturanthropologie, der Wirtschaftsgeschichte, den Wirt-schaftswissenschaften usw. eingereicht werden.
Programmentwurf
(Stand 21. Mai 2009)
Freitag 7. November 2009
Empfang ab 12.00 Uhr
Einführung 12.30 Uhr
AG Konsumsoziologie und Vorstand der Sektion Wirtschaftssoziologie
Session I: Moral und Ethos in der Ökonomie I
13.00 Uhr
Edward Fischer (Nashville)
Germann eggs, moral provenance, and consumer desires
14.00 Uhr
Yusif Ildies (Leipzig
Ethischer Konsum als Dispositiv. Zur “sichtbaren” Geographie der Welt
15.00 Kaffeepause
Session II: Moral und Ethos in der Ökonomie II
15.30 Uhr
Sebastian Koos (Mannheim)
The moral economy of consumption in Europe: A multilevel analysis of political consump-tion behaviour in 19 European countries
16.30 Uhr
Georg Sunderer (Köln)
Welchen Einfluss haben ethische Motive auf den Kauf fair gehandelter Produkte?
17.30 Uhr
Mitgliederversammlung Sektion Wirtschaftssoziologie
[ca 45 Minuten]
19.00 Abendessen im Harnackhaus
Samstag 7. November 2009
Session III: Konsum und Marktstruktur
9.00 Uhr
Mark Lutter (Köln)
Märkte für Träume. Konsumsoziologische Determinanten der Nachfrage auf dem Lotto-markt
10.00 Uhr
Klaus Kraemer (Münster)/Sebastian Nessel (Münster)
Abwanderung auf Märkten. Zur Entmarktlichung von Tauschbeziehungen am Beispiel des digitalen Ton- und Bildträgermarktes
11.00 Uhr Kaffeepause
Session IV: Konsum in wirtschaftshistorischer Perspektive
11.30 Uhr Christof Jeggle (Bamberg) Vorindustrielle Konsumgesellschaften? Die Diskussion über Konsum in den europäischen Gesellschaften zwischen Spätmittelalter und Industrialisierung in wirtschaftssoziologischer Perspektive
12.30 Mittagsimbiss im Harnackhaus
Session V: Konsum und Sozialstruktur
13.45 Uhr
Jörg Rössel (Zürich)/Simone Pape (Zürich)
Die soziale Strukturierung von Konsumidentitäten: eine empirische Studie am Beispiel des Weinkonsums
14.45 Uhr
Ute Volkmann(Hagen)/Uwe Schimank (Hagen)
Konsum als Vehikel gesellschaftliche Inklusion – eine differenzierungs- und ungleich-heittheoretische Perspektive
15.45 Kurze Pause
Diskussion “Wirtschaftssoziologie und Konsumsoziologie”
16.00
Jens Beckert (Köln)/Kai-Uwe Hellmann (Berlin)
Einleitende Stellungnahmen
(Ende der Tagung gegen ca. 17.15 Uhr)