Kultur, Konsum, Soziologie

Tagung der Sektion Kultursoziologie in Zusammenarbeit mit der AG Konsumsoziologie

Der Tagung “Konsum, Kultur, Soziologie” liegt die Einschätzung und Absicht zugrunde, dem Thema “Konsum”, das von der sozialwissenschaftlichen Forschung in Deutschland bisher eher vernachlässigt wurde, durch eine Reihe von Veranstaltungen, die wir in den nächsten Jahren anbieten und durchführen wollen, mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Sachlich liegt die dieser Tagung zugrundeliegende Konzeption im Spannungsfeld der beiden DGS-Sektionen “Wirtschaftssoziologie” und “Kultursoziologie” liegt. Doch wird “Konsum” von beiden Sektionen eher randständig behandelt, wenn nicht weitgehend ignoriert. Auf seiten der Wirtschaftssoziologie, aber auch der Arbeits- und Industriesoziologie, ist nach wie vor ein starker Fokus auf Produktionsaspekte zu beobachten, wodurch eine eigenständige Betrachtung des Konsums oftmals zu kurz kommt oder allenfalls unter makrosoziologischen Fragestellungen thematisiert wird. Demgegenüber ist in neueren kultursoziologischen Debatten die Unterscheidung zwischen einem normativem Begriff von (Hoch-)Kultur und einem sich ethnographisch legitimierenden Populärkultur-Begriff festzustellen, wobei eine konturenscharfe Bestimmung des Konsums gleichfalls unterbleibt: Erscheinen massen- oder populärkulturelle Phänomene aus normativer Perspektive als je schon konsumistisch affiziert, ohne daß die Spezifik des Konsums eigens erörtert würde, so scheint für den ethnographischen Blick in spiegelbildlicher Weise eine systematische Differenzierung von Weisen der Aneignung, der Rezeption und des Konsums kaum zu erfolgen – richtet sich doch das wertende Interesse auf die Produktivität individueller Aneignungsweisen überhaupt.
Dabei liegt der Erkenntniswert des Konsum-Begriffs – so eine unserer Ausgangsüberlegungen für diese Tagung – gerade in der Zusammenschau von wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten, deren gesellschaftstheoretische Brisanz überhaupt erst auszuloten wäre.

Freitag, 29. März 2001:

09.30 Begrüßung und kurze Vorstellung der AG Konsumsoziologie

Vergesellschaftung durch Konsum I

10.00-11.00
1. Dominik Schrage (Dresden)
Kultur und Konsum: Zur semantischen Bruchstelle zwischen Kultur und Konsum

11.10-12.10
2. Gerhard Panzer (Dresden)
Kulturkonsum und Kulturmärkte. Tendenzen ökonomischer und kultureller Vergesellschaftung

12.30-13.30
3. Hartmut Lüdtke (Marburg)
Lebensstile als Rahmung von Konsum – eine generalisierte Form des demonstrativen Verbrauchs

Konsum und Werbung

15.00-16.00
4. Rainer Gries (Jena)
Die Konsumenten und die Werbung. Kulturgeschichtliche Aspekte einer persuasiven Kommunikation

16.10-17.10
5. Cornelia Koppetsch (Lüneburg/Berlin)
Von der Geheimnisverführung zur Ethnologie des Verbrauchers. Zum Wandel der Konsumbilder des Konsumkapitalismus

17.20-18.20
6. Kai-Uwe Hellmann (Magdeburg/Berlin)
Der Verbraucher als Medium der Werbung

18.30-19.00: Gründungsveranstaltung der AG Konsumsoziologie

20.00: Gemeinsames Abendessen

Samstag, 30. März 2003:

9.45 Beginn

Vergesellschaftung durch Konsum II

10.00-11-00
7. Walter Sehrer (München)
Nachhaltigkeit und Konsum – eine schwierige Aufgabe. Ein Bericht aus aktueller Forschung

11.10-12.10
8. Markus Stauff (Bochum):
Sport in den Massenmedien: Fernsehen zwischen Konsum und Rezeption

12.15-13.00
Rückblick und Vorausblick auf die nächste Tagung